Verkaufstraining

Verkaufstraining

Beim Seminar "Verkaufstraining" mit Christiane Wutschke geht es nicht nur um die Frage, wie man neue Kunden gewinnt, sondern auch darum, glückliche Kunden zu behalten.

Verkaufstraining

Seit den 70er Jahren bis noch vor gar nicht so langer Zeit handelten Verkäufer nach dem Motto „Anhauen – Umhauen – Abhauen“. Dem Kunden wird vorgemacht, dass das eigene Produkt das beste, schönste und praktischste ist. Dem potentiellen Kunden wird keine Zeit gelassen, über das Angebot nachzudenken, geschweige denn, es mit anderen Produkten zu vergleichen. Aber hat der Kunde dann angebissen und das Geld seinen Besitzer gewechselt hat, trennen sich die Wege wieder. Der Käufer ist auf sich allein gestellt und muss erkennen, dass er übers Ohr gehauen wurde. Das Ansehen von Leuten, die versuchen Dinge zu verkaufen, hat darunter stark gelitten. In manchen Branchen hat Verkauf dadurch noch immer einen schalen Beigeschmack.

Mittlerweile hat jedoch ein Umdenken eingesetzt. Heute zählt viel mehr der Service-Gedanke und Nachhaltigkeit. Es geht nicht mehr um das Produkt, nicht mehr darum, einfach Geld zu verdienen. Es geht um den Kunden. Es geht um seinen Nutzen. Es geht um eine langfristige Beziehung, eine Partnerschaft. Denn es hat sich gezeigt, dass ein solches Vorgehen allen Seiten dienlicher ist. Denn auch wenn ein Neukunde immer ein Erfolg ist, so braucht es doch deutlich mehr Aufwand und Finanzen, einen Neukunden zu gewinnen, als gute Geschäfte mit einem Bestandskunden zu machen. Und ein Kunde, der weiß, wo er auch nach dem Kauf Hilfe findet, bleibt ein zufriedener Kunde. Eine gute Vertrauensbasis ist damit weit mehr wert, als das schnelle Geld.

In diesem Seminar wollen wir uns ansehen, was Gefühle, besonders gute, mit erfolgreichem Verkaufen zu tun haben. Außerdem bekommen Sie Impulse für die Entwicklung und Verfeinerung Ihrer Verkäufer-Persönlichkeit. In praktischen Übungen probieren wir neues Handwerkszeug für den guten Umgang mit Kunden aus und lernen Fehler im Umgang mit potentiellen Käufern zu erkennen. Es geht um die Entwicklung einer guten und nachhaltigen Strategie, denn so gewinnen Sie Ihre Kunden und bauen langfristige Kundenbeziehungen auf.

Sie haben noch keine Erfahrung mit Verkauf oder wollen die Basics auffrischen? Dann sind Sie bei diesem Seminar für Einsteiger genau richtig.

  • Was gute Gefühle mit Verkaufen zu tun haben
  • Elevator-Pitch entwickeln
  • 7 Schritte im Kundenkontakt gehen
  • Einwände behandeln